Sonntag, 22. März 2009

Eindruecke aus einem fernen Land

Da bin ich wieder.

Okaasan und Otousan sind jetzt arbeiten, das heisst ich bin das erste Mal alleine zu Hause und habe somit auch ein bisschen mehr Zeit, mich dem Block zu widmen. Diesmal werde ich meine ersten Eindruecke, die schon sehr zahlreich fuer zwei Tage sind, zusammenfassen. Das Wetter hier ist momentan はれ時々くもり(sonnig, manchmal bewoelkt). Nachdem ich aufgewacht bin, war Obihiro erstmal in einen dicken Nebelschleier eingehuellt, Sichtweite ca. 50 Meter, der sich dann nach 15 Minuten wieder verzogen hat.

LP:
Gestern sind wir viel mit dem Auto rumgefahren. Einerseits waren wir in Supermaerkten um nach einer neuen Digitalkamera zu gucken (die hier nicht weniger teuer sind), andererseits haben wir meinen LP (Liason Person) besucht. Jeder AFS-Austauschschueler hat einen LP. Dieser ist ein Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt oder irgendwelche Sachen geklaert werden muessen. Da ist auch schon das erste Problem: Mein LP spricht kein Englisch, was insofern schlecht ist, weil er mir ja anfangs dann auch nichts nuetzt. Es ist eine aeltere Dame von geschaetzten 50 Jahren, die in einem sehr reichen Haushalt wohnt. Otousan, Okaasan und ich wurden herzlich empfangen und setzten uns ins Wohnzimmer, wo wir auch den Ehemann meines LPs trafen. Anschliessend wurde uns Tee serviert, was natuerlich der Frau ueberlassen war (in den meisten Teilen Japans gilt nicht das europaeische Motto "Ladies first"). Interessant dabei war, dass als unser Tee nur noch lauwarm war, sie ein Keramik-Gefaess geholt hat, den lauwarmen Tee da rein gekippt hat und sofort neuen, heissen Tee einschenkte. Waehrend wir als Gaeste und ihr Ehemann auf Stuehlen sassen, kniete sie die ganze Zeit auf dem Boden. Die vier Erwachsenen unterhielten sich auf Japanisch, guckten mich ab und zu mal an und lachten mich aus (eventuell) oder sagten kawaii (bedeutet so viel wie suess). Als Gaijin (Auslaender), der nichts versteht, sitzt man natuerlich nur daneben und laechelt hoeflich. Jedenfalls scheint mein LP trotzdem sehr nett zu sein und wohnt praktischerweise in der Naehe meiner Schule. Ich hoffe in ein paar Monaten kann ich mich bereits mit ihm verstaendigen.

Sightseeing:
Meine Gasteltern sind sehr sportlich. Am Wochenende gehen sie immer joggen und sie nehmen zwei bis drei Mal jaehrlich an einem Marathon Teil. So kam es, dass ich dann also mit joggen gegangen bin. Sie fragten mich, wie weit ich ungefaehr joggen koenne. Da ich das nicht einschaetzen konnte, sagte ich 5km. Um 8.30 Uhr haben wir dann das Haus verlassen und sind bei 2 Grad losgejoggt. Nebenbei haben wir eine kleine Sightseeing-Tour gemacht. Es ist nicht das, was wir wahrscheinlich als Sehenswuerdigkeiten bezeichnen wuerden, aber es sind wichtige Gebaeude in der Stadt. Da waeren die Bibliothek, die gleich hier ist und in der ich mir bereits einen Ausweis besorgt und ein Buch ausgeliehen habe (Englisch), der grosse Bahnhof, ein Karaokehaus, der Zoo, ein grosser Park und vieles mehr. Wir sind dann also tapfer gejoggt und langsam wurde mir dann auch echt warm unter meinem Trainingsanzug (Ich habe den von Otousan geliehen bekommen, der so richtig knall lila ist und glaenzt). Wieder angekommen hat sich herausgestellt, dass wir 45 Minuten, also ungefaehr 7km gerannt sind. Da ich noch topfit war, haben wir beschlossen, naechste mal 10km zu laufen. Ich koenne ja vielleicht auch beim Marathon (28km) mitmachen, meinte Otousan. Nun, das ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Essen:
Ach ja das Essen. Viel habe ich bisher nicht gegessen, aber das was ich gegessen habe, war echt toll. Angefangen bei dem Arrival Camp. Dort haben alle Austauschschueler in einer riesigen Kantine gegessen. Das Essen dort war eher westlich, aber natuerlich war jede Mahlzeit warm und es gab zu jeder Mahlzeit eine Schuessel Reis und Miso-Suppe. In der Kantine habe ich bereits eines meiner Hauptziele erreicht: Ich habe Natto gegessen. Natto sind gegorene Sojabohnen und gelten als Schrecken fuer Europaer. Angeblich hasst man sie oder man liebt sie. Ich bin eher dazwischen. Erst habe ich es ohne Sojasauce probiert. Es schmeckt ein bisschen fad, aber hat etwas von Erbsen. Mit der Sojasauce schmeckt das Ganze recht gut. Das lustige an Natto ist, dass es Faeden zieht. Die Faeden sind wie Spinnennetze und kleben dann im Gesicht oder an den Sachen (was weniger schoen ist). Als mich meine Gasteltern abgeholt haben, sind wir erstmal Soba (japanische Nudeln) essen gegangen. Okaasan ist Ernaerungsspezialistin, dem entsprechend ist auch das Essen! An Wochenenden gehen wir immer auswaerts Mittag essen. Samstag abend gab es....tja was gab es? Den Namen weiss ich nicht, nur, dass es lecker war und Salat, Kartoffeln und mehr drin hatte. Morgens macht Otousan immer das Essen. Anders als bei den meisten Japanern gibt es hier kein warmes Fruehstueck. Es ist auch mehr westlich orientiert, das heisst es gibt Toast bzw. Brot, auf das man sich dann einfach Marmelade raufmacht oder so. Ausserdem gibt es jeden Morgen zwei Glaeser, die je mit Fruchtsaft und Gemuesesaft (der sogar gut schmeckt) gefuellt sind. Da ich kein Kaffee trinke, macht Otousan jetzt immer Kaffee-Latte fuer uns drei. Auch hier ist die Frau wieder niedriger gestellt: Okaasan hat immer etwas weniger zu trinken drin. Ob das nun japanische Tradition ist oder sie einfach weniger trinkt, weiss ich nicht. Gestern mittag sind wir dann in einem Kaufhaus Butadon essen gegangen. Das ist eine Spezialitaet aus Obihiro. Schweinefleisch in einer Sauce (bestimmt mit geheimer Mixtur) auf Reis. Das war bisher das leckerste was ich in Japan gegessen habe. Wahrscheinlich ist die Sauce das Geheimnis, aber Okaasan meinte, es ist recht einfach zu machen. Vielleicht bringt sie es mir ja bei! Abends hat Okaasan dann wieder gekocht. Sie hat 1,25 Stunden fuer das Essen gebraucht, was dann in 15 Minuten weggessen war. Das Essen war natuerlich unglaublich lecker. Roh sah es aus wie ein cremiger Gemuesesalat, der dann als Patties (wie Hamburger) auf eine Heizplatte gelegt wird. Ist das Patty unten braun, wird es gewendet. Dann wird es mit einer japanischen Sauce, eine Art getrocknetem Fisch, Nori (Seetang-Blaetter) und Majonaise belegt. Ist dann auch die Unterseite fertig, wir das Ganze gegessen. Es ist wirklich sehr lecker. Anschliessend gab es noch ein Dessert. Otousan richtete Vanille Eis her, garnierte dieses mit Waldfrucht-Sauce und Erdbeeren (Obst ist in Japan sehr teuer. Im Kaufhaus sah ich die Erdbeeren nur fuer 3 Euro aufwaerts pro Schale). Die Erdbeeren hat er nur in kaltem Wasser abgewaschen, warum auch immer. Tja, und vor etwa 1 1/2 Stunden gab es Fruehstueck, aehnlich dem gestrigen. Okaasan hat mir heute ein Obento (kaltes Mittagessen, was man auch in die Schule mitnimmt) gemacht. Gleiches auch fuer Otousan und sich selbst. Ich bin gespannt, was sie mir gemacht hat, werde aber erst nachher reingucken.

Einkaufcenter:

Wie oben schon erwaehnt waren wir gestern ein bisschen in Einkaufscentern rumschnuppern. Alles ist bunt und springt einen regelrecht an. Ausserdem laeuft, wie an den meisten oeffentlichen Plaetzen Japans, immer Musik, die an Froehlichkeit wohl kaum uebertroffen werden kann. Oft stehen Leute rum und geben einem Proben, die ich natuerlich gierig entgegen genommen habe. Wie schon erwaehnt ist Obst sehr teuer. Daher fand ich es lustig, dass man einmal Bananen mit braunen Flecken kaufen kann, die umgerechnet vielleicht 90 Cent kosten, und einmal normale Bananen, die umgerechnet dann ca. 3 Euro kosten, kaufen kann. Ausserdem waren wir noch in einem 100Yen-Store, in dem halt alles 100 Yen kostet (dem entsprechend sind auch die Artikel). Japanische Einkaufscenter sind fuer Auslaender wohl sehr lustig und koennen durchaus als Attraktion eingestuft werden!

Sonstiges:

Eine der schlimmsten Sachen, die passieren konnten, ist eingetreten. Okaasan und Otousan wollen offenbar nicht, dass ich Volleyball spiele. Jedenfalls haben sie das mit "Dann musst du aber immer ganz schnell nach Hause fahren, wenn du noch puenktlich zum Essen kommen willst." und "Man trainiert dort aber auch in den Ferien und am Wochenende." angedeutet. Schrecklich, schrecklich! Ich stehe vor meiner ersten Krise. Ich werde den Schuldirektor fragen, ob ich vielleicht nur innerhalb der Woche trainieren kann, obwohl das vermutlich nicht gehen wird. 1 Jahr ohne Volleyball? Das waere ja ein Desaster!

Eine weitere schlechte Nachricht: Der Vater von Okaasan ist im Januar gestorben und in Japan ist es wohl Traditon, dass man nach 49 Tagen der Person beisetzt. Das waere dann am Donnerstag! Ich habe gefragt, ob ich dann mitkommen soll und das wurde bejaht. Das hat natuerlich auch eine gute Seite, ich werde eine traditionell japanische Beerdigung sehen. Ich werde davon natuerlich ausfuehrlicher berichten, soweit ich weiss findet eine Leichenverbrennung statt.

Risu. Der Name eines Tieres, was in Obihiro in grosser Anzahl (auch wenn ich noch keins gesehen habe) und grosser Groesse vorhanden sein soll. Doch um was handelt es sich? Manche kennen es als schlechte Zeichnung meinerseits, viele als Eichhoernchen, doch die meisten kennen es als Thomas. Ja, die Gattung Thomas ist hier weit verbreitet und man findet viele Warnschilder, auf denen ein schwarzes Eichhoernchen auf gelbem Grund zu sehen ist. Wenn ich endlich meine Kamera haben sollte, werde ich auf jeden Fall ein Foto davon machen!

Das wars erstmal mit dem bisher laengsten Blog-Eintrag,

Dein Jonathan

P.S.: Eichhoernchen/Thomas gibt es nur auf Hokkaido!

12 Kommentare:

  1. Yonda läuft den marathon wie geil xD
    respekt wie viel du hier schreibst das is ja schon ein richtiges buch... und es is sogar gut :P
    aber das mit dem volleyball is ja dreckig
    ich heul schon wenn ich einen monat nich spielen kann aber hoffentlich kommste noch dazu oder findest was genauso tolles (auch wenns das nich gibt)
    also dann freu ich mich schon auf den nächsten eintrag und wünsch dir viel spaß

    AntwortenLöschen
  2. ha du hast s erfasst, es gibt nichts genau so tolles :D

    AntwortenLöschen
  3. das war ja mal cool!
    schöner eintrag ;)

    dann würd ich sagen nächstes jahr ne 1 in sport ne? ^^
    Thomas verfolgt dich und es vermehrt sich RASANT!! xD

    AntwortenLöschen
  4. oh mein Gott!!! Das sind wirklich ne Menge Eindrücke für zwei Tage! Aber trotz extremer Strenge scheinen deine Eltern ja nett zu sein und du kommst auch mit ihnen gut?!? aus?
    Den Marathon find ich super und wenn du nen anderen japanisch traditionellen Sport kennenlernen könntest fänd ich das auch geil; aber gar kein Volleyball wär echt hart!!! Wünsche dir, dass du da eine Möglichkeit findest.

    AntwortenLöschen
  5. chris dein kmmentar war unglaublich aufshclusssreich! jetzt wird mir sofort klar, was du ueber dne blog denkst XD

    jule ich habe ja wegen tee zeremonie ueberlegt aber sie haben mir davon abgeraten, weil da nur maedchen drin sind XD selbes mit FLower Arrangement^^

    AntwortenLöschen
  6. oh man, das mit Volleyball ist wirklich kacke. hoffentlich kriegst du das doch irgendwie noch hin...
    Der Thomas-abschnitt ist göttlich xD Ich will so ein Schild sehen!!! ^^

    AntwortenLöschen
  7. kein... Volleyball...?!!?
    ach du meine Güte?! du bist das bemitleidenswerteste Wesen auf der ganzen weiten großen Welt. O.o oh man -.-
    Ich drücke dir die Daumen, dass der Direktor dich spielen lässt, auch wenn du nur in der Woche kannst. Oh man.
    Der Essensabschnitt ist natürlich der längste :D

    AntwortenLöschen
  8. Ich seh das Problem mit dem Volleybal nicht so ganz? Seit wann hast Du denn ein Problem mit so viel Training? Da gibt's sicherlich noch 'nen Mittelweg, das können schließlich nicht alles zukünftige Profisportler sein... Und nur zur Info: Cha-dô und Ikebana haben nicht's mit Sport zu tun ;).
    Achja und was Du da gegessen hast klingt ganz nach Okonomiyaki. Zumindest isst man das auch mit Fisch, Tonkatsu-Sauce und japanischer Majo! (hau!; die Expertin hat gesprochen :D ).
    Wann geht die Schule los?

    AntwortenLöschen
  9. ist ja echt interessant. hätt nicht gedacht, dass es thomase nur auf hokkaido gibt.
    ich kann mir gut vorstellen, dass dich viele kawaii finden XD
    lass es dir weiterhin so gut schmecken und gut gehen ^^

    AntwortenLöschen
  10. Das mit dem Tee ist so ziemlich in jeder asiatischen Kultur vertreten
    Mich würde die Beerdigung interessieren
    Was du da tragen würdest
    ganz in wweiß, wie die meisten asiatischen Traditionen
    oder eventuell sogar schwarz xp

    AntwortenLöschen
  11. wer is denn freschikleckzipupzi Oo

    hanni ich habe damit ueberhaupt kein problem damit dass es sovie training ist, im gegenteil. okaasan und otousan finden das aber nicht gut, weil das halt auch in den ferien ist und sehr viel zeit in anspruch nimmt.

    AntwortenLöschen