Ohayou Gozaimasu!
Es wird wieder kaelter in Obihiro. Im Moment ist es -1 Grad, die Sonne scheint trotzdem wieder und der Ausblick auf die Berge ist weiterhin fantastisch.
Hier tanzt der Baer, da steppt das Pferd! Japan hat Korea im Baseballfinale besiegt! Die Nachrichten uebertragen seit gestern nichts anderes mehr, auch wenn es immer nur die gleichen Bilder sind. Lustigerweise war ich gestern in einem Elektronikladen, als Japan gewonnen hatte. Nach der Entscheidung fingen alle Japaner im Laden an zu klatschen. Im Fernsehen konnte man sehen, wie die Japaner, die sich in den groesseren Laeden in Tokyo z.B. befunden haben, regelrecht ausgerastet sind. Viele haben geweint, was fuer Japaner in der Oeffentlichkeit nicht das typischste ist. Ich denke, hier werden noch ein paar Tage lang die gleichen Bilder immer und immer wieder ausgestahlt werden, aber da ich eh kein Fernsehen gucke, macht mir das herzlichst wenig aus.
Bezueglich Essen habe ich auch neues zu melden. Nachdem meine "Eltern" und ich gestern Abendbrot gegessen haben, gab es noch einen kleinen Snack. Der Snack zeigte sich in Form von einem grossen Shrimp, welcher platt gedrueckt und von einer teigartigen Kruste umgeben war. Geschmacklich war es gut, denn der fischige Geschmack dominierte nicht sonderlich und ich hatte mehr von der frittierten Kruste. Sowohl Schwanz als auch Kopf liess ich natuerlich uebrig, Otousan schob sich dann beides in den Mund.
Gestern habe ich mich spontan mit Nathalie getroffen. Nathalie ist eine AFS Austauschschuelerin aus der Schweiz und da ihre Mutter Japanerin ist, spricht sie fliessend Japanisch. Ich hatte schon vorher geplant, in ein grosses Kaufhaus zu gehen, also beschlossen wir, dort zusammen hinzugehen. Das Kaufhaus heisst Posufuuru und ist zwar gross, aber nicht viel groesser als das Nagasakiya, welches sich unmittelbar in meiner Naehe befindet. Zum Posufuuru laeuft man erstmal 20 Minuten, aber so ein kleiner Spaziergang tut auch mal gut. Eigentlich wollte ich nur ins Posufuuru um mal ein bisschen rumzugucken, habe mich dann aber dazu entschlossen, eine Sportuniform, die ich sowieso fuer die Schule brauche, zu kaufen. Als Volleyballer habe ich natuerlich gezielt nach Asics gesucht und wurde schnell fuendig. Anders als in Nicht-Volleyball-Ehrendes-Deutschland gibt es hier ueberall Asics. So kam es, dass ich mir einen schwarzen Trainingsanzug mit schwarzer Hose ausgesucht habe. Beide Teile haben das gleiche Design wie mein Asics-Trikot! An der Jacke war ein Preisschild: 5800 Yen. Gut, dachte ich mir, an der Hose steht zwar jetzt nichts dran, aber mehr als 5000 Yen kann die auch nicht kosten. Als ich dann bezahlen ging stellte sich heraus, dass der Gesamtpreis 5800 Yen betrug! Ich habe also ca. 40 Euro fuer einen top Trainingsanzug bezahlt, bei dem man in Deutschland mal eben das doppelte bezahlt haette! Wer da nicht neidisch wird, hat keine Ahnung von Volleyball! Wir haben dann auch gleich nach weissen Schuhen fuer die Schule geguckt (weisse Schuhe sind an meiner Schule Pflicht), aber da ich nicht weiss, was sich meine Schule darunter so vorstellt, werde ich diese mit Otousan kaufen gehen. Gluecklich verliessen wir (bzw. ich) das Posufuuru und beschlossen, ins Nagasakiya zu gehen. Dort haben wir dann aber nur eine Kleinigkeit gegessen: Nathalie ass einen Crepe (Accent circonflex geht hier leider nicht.) mit Gemuese und ich ein teures Johannisbeer-Toertchen und eine Spezialitaet aus Obihiro. Diese Spezialitaet war im Endeffekt ein Riegel aus Anko, also der suessen Bohnenpaste. Anschliessend zogen wir noch ein bisschen in Obihiro rum und suchten einen Kamera-Laden. Ich habe da eine sehr tolle Kamera gefunden (Sony Cybershot DSC-T200), die hier aber auch 300 Euro kostet und nur auf Japanisch ist, deswegen habe ich sie erstmal nicht gekauft. Ich werde am Wochenende mit Otousan eine kaufen gehen, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich diese Cybershot kaufen moechte. Japanisch oder nicht, ist im Endeffekt nicht so wichtig. Nathalie wohnt in Otofuke, das ist ein bisschen ausserhalb Obihiros. Sie braucht eigentlich 15 Minuten mit dem Bus, aber da wir grosse Schwierigkeiten mit dem Fahrplan hatten, hat sie ein teures Taxi genommen.
Heute ist ein AFS-Meeting und wir Austauschschueler haben geplant, danach zur Abwechslung mal Shoppen zu gehen! Ausserdem steht morgen die Beerdigung an und da Okaasan und Otousan frei haben, werde ich wohl keinen neuen Eintrag schreiben koennen. Der Naechste kommt dann am Donnerstag!
Bis dahin
Dein Jonathan
Dienstag, 24. März 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenich glaub jonas wird neidisch xDD
AntwortenLöschenhoffentlich kannste dort doch spielen!
shoppen scheint in japan spaß zu machenxd
leer
jaja die volleyballer xD
AntwortenLöschendu hast dich ja schnell gewandelt - von "ich hasse es shoppen zu gehen" zu "ich gehe freiwillig shoppen". da bin ich ja mal auf die naechsten veraenderungen gespannt
AntwortenLöschenach mutti das is doch n anderes shoppen! schließlich ist es japanisch und ohne elternteil und außerdem war's für's training! japanische kaufhäuser sind an sich schon nen besuch wert...
AntwortenLöschenfreut mich, dass das mit dem kulturschock auszubleiben scheint!
grüße von hanne mit der dicken backe!
Hi Jonathan, ich will ja dass Du Freude an den Bildern hast, daher folgende Ratschläge:
AntwortenLöschen1. pass bei der Cybershot auf, ob die bei dunklen Bereichen Farbrauschen erzeugt (mal ohne Blitz in die Jacke fotografieren und gucken, ob da lustige bunte Punkte statt schwarz kommt). Die alten Cyberschots waren in der Hinsicht ziemlich mau (mein Cheffe hat eine).
2. Die Sony Kameras benutzen MemorySticks als Speicher und die sind teurer und nicht so weit verbreitet wie SD-Karten.
3. ...könnte ich Dir eine Empfehlung aussprechen, falls Du doch ein anderes Modell in Erwägung ziehen solltest.
Liebe Grüße und weiter viel Spaß!
hey hajo!
AntwortenLöschenhab mir jetzt ne kamera gekauft, n aelteres cybershot model was ziemlich geil is und hier immernoch 70 euro weniger kostet als in deutschland.
das mit dem memory stick is insofern ok, weil der 4gb hat und meine sd karte auch nur 4gb haette^^
na dann folgen doch hoffentlich bald die ersten bilder! zb vom posufûru oder so. sonst muss ich selbst vorbei kommen und mir das anschauen!
AntwortenLöschen