Montag, 23. März 2009

Nachtraege

Strahlender Sonnenschein bei 2 Grad!

Das ist so ziemlich das durchschnittliche Wetter in den letzten Tagen. Im Fernsehen bringt fast jeder Sender das Ergebnis von Japan und den USA im Baseball, denn Japan hat gewonnen! Jetzt werden sie gegen den Olympiasieger im Finale antreten: Korea. Der Fernseher laeuft hier ziemlich oft, auch wenn keiner hinguckt. Langsam stelle ich mich auf den Alltag ein, kann es aber immernoch kaum erwarten zur Schule zu gehen. In diesem Eintrag werde ich noch ein paar Dinge erwaehnen, die ich in den vorherigen Eintraegen vergessen habe.

Das erste, was man mich auf dem Flughafen fragte, war: "What`s your nickname?" Das ist immer eine der ersten Sachen, die man hier gefragt wird. Ich habe dann immer "Yonda" geantwortet, aber zur Freude meiner Mutter (Achtung! Hier ist Ironie versteckt.) werde ich Joni genannt. Ich persoenlich hab ja damit kein Problem, interessant wird es erst, wenn ich dann auch in der Schule von allen so genannt werden sollte, aber das ist ja noch eine Weile hin.

In Tokyo haben wir auf dem Vorbereitungsseminar einen weiteren wichtigen Bestandteil der japanischen Kultur etwas genauer unter die metaphorische Lupe genommen. Das Ofuro! Das Ofuro hat eine lange Tradition bei den Japanern und ist ein oeffentliches Bad, in dem man sich abends einfach nur waescht und anschliessend entspannt. Ofuros werden nach Geschlechtern getrennt und wie es euch kaum wundern wird, kann ich euch (noch) nichts aus einem Frauen-Ofuro berichten. Bevor man das Ofuro betritt werden erstmal die Schuhe abgelegt und in einen Schuhkasten gestellt. Dann betritt man einen Umkleideraum und wuselt zwischen umherwuselnden nackten Japanern umher. Die Sachen werden dann wahlweise in einen Bastkorb oder ein Schliessfach gelegt. Dann nimmt man sich noch einen kleinen Lappen mit, mit dem man sich waescht, und schon kann man das Ofuro betreten. In Japan duscht man, bevor man in ein Bad geht und ebenso ist es in einem Ofuro. Da ist es jedoch so, dass es eine Trennwand gibt, neben der man sich links und rechts auf einem eimeraehnlichen Gegenstand platzieren kann. Shampoo und Body Soap werden zur Verfuegung gestellt. Der Duschvorgang ist im Prinzip der gleiche, bloss im Sitzen und dass man sich hier dann noch mit dem Lappen abwaescht. Dann nimmt man den Lappen und setzt ihn wahlweise auf den Kopf oder haelt ihn sich vors Gemaecht und geht in das heisse Bad! Heiss ist vielleicht ein wenig untertrieben. Sobald die Muskeln im Wasser erschlafft sind und man Gefahr laeuft durch Laehmung zu ertrinken, sollte man das Wasser wieder verlassen und sich wieder umziehen. Die Wirkung ist im Endeffekt wirklich toll, weil man in den Beinen nur noch ein Kribbeln spuert. Wahrscheinlich ist es Ansichtssache, ob man das Gefuehl toll findet, aber ein Ofuro ist auf jeden Fall ein Faktor, den man, wenn man in Japan ist, nicht weglassen sollte, weil er doch auch Spass mit sich bringt.

Jeder kennt diese mehrfarbigen Kugelschreiber, die es frueher auch mal in der Mickey Mouse gab. Hier sind das nicht irgendwelche Billigstifte, man kann mal eben 8 Euro fuer einen 5-farbigen Stift bezahlen! Diese Stifte sind hier sehr beliebt, was nicht heisst, dass sie auch billig sind.

Gestern bin ich einen weiteren Schritt der japanischen Kultur naeher gekommen. Neben Natto habe ich ein weiteres traditionelles Essen gegessen. Es handelt sich um Umeboshi. Umeboshi sind in Salz eingelegte (glaube ich zumindest) Pflaumen. Wie mag sowas wohl schmecken? Man glaubt es kaum, aber es schmeckt wirklich nur nach stark gesalzener Pflaume. Wie bei Natto empfinde ich dafuer weder Sympathie noch Antipathie, aber da es gesund ist, kann man es ja mal ab und zu essen. Okaasan wird es mir vermutlich ab und zu ins Obento machen.

Zu guter letzt eine der bekanntesten Traditonen: Origami. Mitschueler des Japanischunterrichts werden sich vielleicht noch daran erinnern, wie ich immer verzweifelt bin, weil ich diese Arbeitsblaetter nicht entziffern konnte (Ab und zu lief es darauf hinaus, dass Tina mir das machen musste.). Jedenfalls habe ich mit Okaasan vorgestern Abend den klassischen Kranich gefalten. Ich meine gehoert zu haben, dass es Glueck bringen solle, wenn man 1000 davon gefaltet hat. Fehlen ja nur noch 999. Ausserdem haben wir noch so einen tollen Samurai-Helm gemacht. Genau so einen habe ich seit Jahren in meiner Federtasche und ich wollte Tina, die ihn gefalten hatte, damals nicht so richtig glauben, dass sie das gemacht hat ohne rumzuschneiden! Der Helm ist im Endeffekt einfacher als der Kranich, aber da ich so muede war, habe ich von der Faltreihenfolge nicht sehr viel behalten.

Bis morgen

Dein Jonathan

12 Kommentare:

  1. HA ich bin wieder die erste die reinschreibt xD
    also..:

    ich finds echt stark (stark is n blödes wort aba egal ), dass du jeden tag hier reinschreibst! ich könnte sowas nciht .. ^^
    schon allein, weil es von hier in deutschland nciht so viel zu berichten gibt, was du nicht weißt...
    na ok aba das wichtigste: das wochendende wa ..schrecklich ^^ ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt ein jahr so geht...
    an diesem hatte ich wenigstens noch eine beschäftigung.. ich wa im eastgate un leute für n vortrag warn da... aber das kann ja nciht ewig so gehn ^^
    also ich werde wohl oder übel die tage und wochen mit jonas durchstehn und hoffen, dass uns/mir das nciht allzulange vorkommt!

    also viel spaß in japan
    un sry für mein gelaber aba ich hab lw :P

    AntwortenLöschen
  2. achso nochwas: ich wusste ganicht das du so gut schreiben kannst!!

    mama und papa sind auch SEHR begeistert ^^
    und ich kann gelegentlich auch sachen erklären wie zb. Okaasan und Otousan ^^ denn mama wa anfangs fest davon überzeugt, dass das namen sind und wollte wissen wer das ist xD

    schöne grüße von den beiden

    Leer & Co

    AntwortenLöschen
  3. joni! :D

    ich find das auch super!
    vor allem das hört sich mal RICHTIG deutsch leistungskurs verdächtig an oder wenigstens deutsch grundekurs mit ner 1 ^^
    also wirklich - ausdruck: 1 -unterschrift-

    robert hat mich gestern nach der adresse gefragt, weil sein cousin auch grad in japan ist ... hörte sich interessiert an. ich hab sie ihm gegeben

    gestern hatten wir bei frau dr bäurle chemie vertretung und da haut sie zu weise raus: "na das sieht aber ganz doll nach sonnenschein aus" & dann im unterricht noch "hast du deine haut schon mal abgeschält?" xD
    echt schön ^^

    dann machs ma jut
    bis morgen
    maxi

    AntwortenLöschen
  4. oh maxi ich kann mir richtig vorstellen wie du die schnappatmungsattacke eingesetzt hast, zugegen sind die saetze aber auch extrem lustig XD
    weise wirdn amoklaeufer Oo

    AntwortenLöschen
  5. war gestern laufen und du warst nicht da :-( hatte mich doch schon voll an deine anwesenheit gewöhnt... gleich gehts wieder rüber und ich werd wieder keine bässe aus m nebenzimmer hören...
    wie siehts eigentlich mitta musik aus? is das haus/die wohnung zu ruhig dafür oder kannst du dich da ausleben?

    AntwortenLöschen
  6. ich will auch origami machen! o.O
    musste mir dann zeigen..also wenn wir uns nach weiss ich wie viel monaten wiedersehen. =)
    was ich dich schon beim telefon eigt fragen wollte..haben die schiebetüren? =D

    schwestaaa xD

    AntwortenLöschen
  7. looool... "haben die schiebetüren?" ... sry landi, aber ich find die frage lustig, würde mich aber auch interessieren! lad ma n paar foddos hoch sobald du ne kamera hast!
    und wo die alle deinen schreibstil so toll finden... die ersten einträge musste nochma lesen!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Joni! ;-)
    nun werd ich mal auch einen kleinen text zur allgemeinen flut der kommentare beitragen.
    mich freut es natürlich auch, dass du gut in japan angekommen bist und so fleißig deine wissbegierigen deutschen freunde mit informationen (und bald hoffentlich auch fotos) versorgst. weiter so! ;-)
    hier in deutschland beginnt nun pünktlich nach dreitägigem (also kalendarischem, nicht klimatischem) frühling der winter. es schneit bzw hagelt gerade...
    ich warte auf deinen nächsten eintrag :-)
    Lene

    AntwortenLöschen
  9. Hey Foni :P

    Mensch, alle loben deine tollen Texte, ich wusste ja schon vorher, dass du schreiben kannst. xD Is aber immer wieder toll, von dir zu hören :D
    Vorallem das mit dem Onsen. Bist du da mit deinem Gastvater gewesen?
    Oh man, das Wetter ist hier so zum Kotzen... Kalt und Schneeregen bis Graupel. Fahrradfahren macht da natürlich keinen Spaß...

    ich hoffe, wir können bald mal wieder über MSN schreiben. <3
    Anne

    AntwortenLöschen
  10. ja sie haben schiebetueren, aber nicht die, die du dir vorstellst. sie sind aus holz. diese klassische papierschiebetuer haben sie hier auch, aber nur im wohnzimmer. die tuer bildet ne trennwand zum geastezimmer steht aber immer offen.

    und an meine boese schwester: ich habe gestern auch mal geguckt und als ich so meinen ersten eintrag gelesen habe is mir fast schlecht geworden, weil der war rechtschreibtechnisch alles andere als gut XD

    wi da smit den fotos klappt weiss ich nicht. koennte das per picasa machen aber dann muesste ich hier erst was downloaden und das will ich nicht

    AntwortenLöschen
  11. und zur musik: ich hoer hier immer per youtube musik und das geht eigentlich. bass ist zwar nicht vorhanden aber man muss sich ja auch damit mal zufrieden geben!

    AntwortenLöschen
  12. Joni find ich toll :D
    Tja, da kannste mal sehn, dass man einen Origami-Samurai-Helm auch ohne Schere hinbekommt. Ich hoffe du merkst dir wie das geht.
    Ich bin echt erstaunt, dass du fast jeden Tag hier was reinschreibst.
    viele grüße
    Tina

    AntwortenLöschen